3. November 2013

Kurzrezension: Elixirium - Das gefährliche Erbe des Apothekers

Autorin: Maile Meloy
Preis: 16,95 €
Verlag: Coppenrath
==> zur Verlagsseite

Mein Fazit: 4 von 5 Punkten

Kurzbeschreibung
Eigentlich hat sich Janie das Leben in ihrer neuen Heimatstadt grau und langweilig vorgestellt. Doch das Buch, das ihnen von Benjamins Vater anvertraut wird, entpuppt sich als eine wertvolle Sammlung von alchemistischem Geheimwissen, das die Welt für immer verändern kann. Aber nicht nur dubiose Wissenschaftler sind hinter der Pharmacopeia her - Janie und Benjamin müssen es mit weit schlimmeren Gegnern aufnehmen.


Meine Meinung
Das Buch, das zur Zeit des kalten Krieges spielt, verbreitet zwar manchmal eine passende kalte, graue Stimmung, aber solche Momente sind selten. Janie zieht mit ihren Eltern aus Kalifornien nach London und lernt dort Benjamin kennen, den Sohn eines netten Apothekers. Eines Tages verschwindet der Apotheker und hinterlässt ihnen ein alchemistisches Rezeptebuch, das sie in Sicherheit bringen sollen: Die Pharmacopeia. Von jetzt an werden Janie und Ben gejagt und müssen immer wieder fliehen. Am Ende gilt es, eine verheerende Katastrophe aufzuhalten.
Die Alchemie brachte einige fantastische Elemente ein, während die Verfolgungsjagden aus einem alten Agentenfilm stammen könnten. Bis auf den etwas übertrieben anmutenden Showdown wirkte Elixirium auf mich sehr echt. Die letzten paar Seiten haben jedoch, traurigerweise, einige der im Buch vermittelten Werte wie z. B. Freundschaft und Teamwork wieder zunichte gemacht. Es ist ein eher offenes Ende, das auf einen zweiten Teil hindeutet (dieser ist auf Englisch bereits unter dem Titel The Apprentices erschienen).
Sehr schön finde ich die Bleistiftzeichnungen am Anfang jedes Kapitels und auch mal mittendrin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi!
Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche, so schnell wie möglich zu antworten.