9. September 2013

Rezension: Reckless: Steinernes Fleisch


Infos zum Buch
Autorin: Cornelia Funke 
Preis: 19, 95
Seiten: 352 
Verlag: Cecilie Dressler 
»Reckless«–Reihe: 
1. Steinernes Fleisch 
2. Lebendige Schatten 
3. ?

Klappentext 
Jacob Reckless hat einen Fehler gemacht nach all den Jahren der Vorsicht: Sein Bruder Will ist ihm hinter den Spiegel gefolgt. In eine Welt, in der die dunkelsten Märchen wahr sind und der Fluch einer Fee Steinernes Fleisch sät. Viele Jahre lang hat diese Welt für Jacob Zuflucht und Zuhause bedeutet, und er hat als Schatzjäger für Kaiser und Könige die magischen Dinge gesucht, die sich in ihren Wäldern und Hügeln verbergen. Aber als Wills Haut sich in Jade verwandelt, muss Jacob nur noch eines finden: die Medizin, die seinen Bruder rettet.
 
Eigene Zusammenfassung 
Wenn man den Trick kennt, gelangt man durch einen Zauberspiegel in eine mystische Welt: Eine Welt, in deren Hügeln und Wäldern Magie haust; eine Welt, in der Märchen wahr und Albträume Wirklichkeit sind. 
Jacob Reckless hat nicht viel Zeit: Er muss seinen Bruder Will retten. Will wurde von Goyl angegriffen, Steinwesen, und die Wunden, die sie ihm beigebracht haben, verwandeln Will allmählich in Jade. Zusammen mit Fuchs, einer Gestaltwandlerin, und Clara, Wills Freundin aus der Menschenwelt, begeben sich die Brüder auf eine tödlich gefährliche Suche nach der rettenden Medizin.

Meine Meinung 
Das Cover ist wirklich toll! Der silberne Rahmen ist erhaben, und ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Rahmen des Zauberspiegels aus dem Buch ist. 
Mit der Spiegelwelt hatte Cornelia Funke wirklich eine wahnsinnig gute Idee. An allen Ecken begegnen einem Figuren, Motive und Gegenstände aus bekannten und weniger bekannten Märchen, vor allem aus denen der Gebrüder Grimm (Jakob und Wilhelm). Aber es sind auch viele neue Elemente dabei, zum Beispiel die Goyl. 
Einige Märchenelemente hat die Autorin auch gruselig-düster umgestaltet, sodass bei mir wirklich keine Langeweile aufkommen konnte. 
Die Figuren sind alle sehr tiefgründig. Da wäre Jacob, der vor fast nichts Angst hat (glaubt er zumindest). Er war mir sehr sympathisch, aber hin und wieder auch etwas grob. 
Sein Bruder Will ist schwächer, ängstlicher und moralischer als sein Bruder. Bis... aber nein, ich verrate nichts. Auf jeden Fall macht er eine ziemliche Entwicklung durch. 
Fuchs ist ein Mädchen, dass sich in einen Fuchs verwandeln kann. Sie ist verliebt in Jacob, aber Romantik kommt in dem Buch wirklich nicht auf. Es geht um Abenteuer, Angst, Mut und den Wettlauf gegen die Zeit. 
Spannend, märchenhaft und bisweilen gruselig ist das Buch auf jeden Fall. Es wird selten komplett ruhig, und wenn, dann nur, damit die nächste Überraschung umso unerwarteter wird. 
Was mir sofort ins Auge fiel, ist auch die äußerliche Gestaltung. Zu Anfang jedes Kapitels und hin und wieder auch zwischendurch gibt es eine wunderschöne Bleistiftzeichnung, sowie das bereits erwähnte Cover. Schön :)!

Fazit
 
Eine spannende Geschichte voller Märchen und genialer Figuren. Ich gebe dem Buch sehr  gute 3,5 von 5 Punkten. 
Wollt ihr auch eine Rezension zu Band 2? Schreibt's in die Kommentare :-) 
Bis demnächst, Krypta 

Fotos
Die Bilder an den Kapitelanfängen sind sooo toll :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi!
Ich freue mich über jeden Kommentar und versuche, so schnell wie möglich zu antworten.